Freitag, 22. Mai 2009

Endlich angekommen

Unsere Maschine aus London kam pünktlich um 18:15 in Frankfurt an. Mit dem Bus zum Terminal, das Gepäck drehte anscheinend schon mehrere Runden auf dem Gepäckband und somit waren wir schnell draussen. Hinter dem Zoll warteten schon Maikes Vater und Jens, ein alter Freund aus Studienzeiten in Giessen. Wir waren inzwischen gut 24 Stunden auf den Beinen und sehnten uns nach einer Dusche und etwas "g'scheites" zu Essen. Leider mussten wir uns noch etwas gedulden denn auf der Heimfahrt hatten wir noch etwas Stau am Darmstädter Kreuz.
In Freinsheim angekommen wurden wir erstmal von unseren beiden Hunden Maxi und Linus begrüsst. Die scheinen aber doch etwas nachtragend zu sein, dass wir sie solange allein gelassen haben. Dann ging es erstmal unter die Dusche und zu Abendessen gab es ein gutes deutsches Brot mit Pfälzer Leberwurst. Hmmm, lekka :) Wir sassen, dann noch etwas auf der Terasse und erzählten von unseren nicht geposteten Erlebnissen in den USA. Um 23:00 fielen wir dann hundemüde ins Bett.
Um 3:00 war die Nacht auch schon wieder zu Ende und wir packten unsere sieben Sachen und machten uns nach Hause auf. Irgendwie doof wenn man an einem Feiertag ankommt ... nichts zu Essen da. Wir fanden, dann noch wenigstens ein paart Kartoffeln und so gab es ein Bauernfrühstück à la Bratkartoffeln. Um 13:00 konnten wir unsere Augen nicht mehr offen halten und schliefen erstmal ein paar Stunden. Unser Hunger trieb uns dann zu unserem Lieblingsitaliener wo wir seit langem mal wieder in Ruhe und etwas frisches Essen konnten ;)
Danach gab es noch ein DVD als Abendunterhaltung und wir versuchten bis um 3:00 die Augen offen zu halten. So soll man angeblich den Jetlag am Besten wegstecken. Und tatsächlich schliefen wir bis um 12:00 durch.
Heute stehen nch ein paar Erledigungen auf unserem Plan wie Rasen mähen, Einkaufen und Urlaubsbilder sortieren. Ein Fazit über unsere Reise wird es erst in den nächsten Tagen geben.
Also noch ein wenig Geduld ;)

Donnerstag, 21. Mai 2009

Ei Ei, warum vorbei

Sitzen gerade hier am Loris Diner am Flughafen in San Francisco und haben seit 3 1/2 Wochen endlich mal wieder Zeit in Ruhe zu posten, da wir noch 2 Stunden bis zum Boarding überbrücken müssen.Heute Morgen haben wir versucht lange auszuschlafen, aber der Lärm auf dem Gang war sehr laut und somit waren wir um 9:00 hellwach. Maike geht es inzwischen etwas besser, jetzt wo es nach Hause geht. Sven hat sich noch Schuhe bei REI gekauft. Damit sind die 430EUR fast ausgeschöpft. Am Flughafen haben wir den Mietwagen bei Alamo zurückgegeben. Noch 13 Meilen Sprit waren im Tank. Wir sind insgesamt 2274 Meilen gefahren. Die Abgabe ging ziemlich schnell und wir sind mit unserem Gepäck inklusive Kühlbox mit 13kg Schmutzwäsche zum Air Train gelaufen. Diese Bahn fährt uns direkt zum Terminal A, wo wir unser Gepäck aufgeben.
Der Check In dauert mal wieder nur ein paar Minuten und klappt einwandfrei. Maike 22kg, Sven 21kg und die Kühlbox 13kg. Somit sind wir gut unter der Freigepäckgrenze geblieben.
Unsere letzte Mahlzeit ist ein klassischer Cheesburger mit Fries und dazu ein Green Salad mit Ranch Dressing. Dafür gingen unsere letzten Bucks drauf.

Dienstag, 19. Mai 2009

Raus aus der Stadt

Nach einer sehr unruhigen und schmerzlichen Nacht für Maike bleiben wir heute erstmal bis um 11:00 im Bett und wünschen uns schon daheim zu sein. Maike überlegt zum Arzt zu gehen, aber da es unsicher ist, ob eine Behandlung soviel hilft und man auch hohe Kosten trägt entscheiden wir uns doch erstmal den Tag abzuwarten. Da wir aber lieber Natur und Ruhe mit Bauchschmerzen ertragen können fahren wir zum Muir National Park 20km nördlich von San Francisco. Das passt ganz gut, da wir ja den Sequioa ausgelassen haben und man auch hier die riesigen Redwoods bewundern kann. Heute ist das Wetter typisch San Franzikanisch. Bewölkt und kalt. Wir fahren in Nebelschwarden über die Golden Gate Bridge zum Park. Es ist verwunderlich, dass man 20km ausserhalb von San Francisco sofort wieder einsame Wälder findet.
Den Park können wir mit unserem America the Beautiful Pass umsonst betreten, allerdings kostet die Trail Karte 1$. Da merkt man wieder, dass in Kalifornien nichts umsonst bekommt. Nach einigen Meter auf dem asphatierten Hauptweg sieht man schon die ersten Baumriesen. Wir machen ein paar Bilder und zweigen rechts in den Fern Creek Trail ein. Da wir nur ca. eine Stunde laufen wollen biegen wir kurz danach auf den Lost Trail ab. Hier geht es ca 1km stetig bergauf bis zum Ocean View Trail. Wir kommen ganz schön ausser Puste und erreichen 20 Minuten später den nächsten Trail Richtung Visitor Center. Leider macht dieser Trail seinem Namen keine Ehre, denn wir sehen kein Meer. Der Park ist wirklich eine schöne Alternative wenn man den Sequioa noch nicht besucht hat.
Um 16:30 brechen wir Richtung San Francisco auf. Die 6$ für die Maut auf der Golden Gate Bridge müssen wir diesmal zahlen, da wir Richtung Stadt fahren. Kurz bevor wir die Brücke betreten gibt es einen Vista Point den wir nochmal aufsuchen um ein paar Fotos zu schiessen. Die Brücke liegt immernoch im Nebel und der Wind pfeift hier wahnsinnig wird aber von den lauten Geräuschen der fahrenden Autos noch übertönt. Wir schlendern ein Stück den Fussgängerweg die Brücke hinauf.
Im Hotel angekommen essen wir noch etwas vom KFC und schauen Baseball. Parallel reservieren wir unsere Sitzplätze für morgen. Wir freuen uns schon auf die Hundis und auf zu Hause. Wir freuen uns nicht auf den Flug und hoffen, dass wir diesmal nicht über Toronto nach London fliegen.
Fazit: Muir Wood ein Abstecher wert, Lombard Street weiterhin ein guter Ausgangspunkt

Montag, 18. Mai 2009

Sonniges San Francisco

Wir schlafen heute bis um 9:00. Maike hat seit einigen Tagen Probleme mit dem Magen und heute Morgen ist es immernoch nicht besser. Wir beschliessen somit relativ spät aufzubrechen um San Francisco zu besichtigen. Wir fahren über die Oakland Bay Bridge und zahlen dafür 4$. Die Brücke ist etwa 6km lang und wirklich beeindruckend. Wir quälen uns durch den Strassenverkehr San Franciscos und sind froh am Motel anzukommen und das Auto nicht mehr bewegen zu müssen. Es ist viel Verkehr und die Stadt ist einfach riesig. Parken ist sowieso unbezahlbar und sehr schwierig.
Zum Glück können wir schon um 12:00 unser Zimmer beziehen.
Wir laufen etwa 30 Minuten zum Pier 39. Das Wetter ist heute sehr warm für SF. Der Pier ist sehr überlaufen, was wohl daran liegt, dass es heute Sonntag ist. Wir schlendern durch einige Gift Shops und bleiben auch im Crazy Hats hängen, wo Maike ein paar Kappen aufzieht und ich fotografiere.
Wir beobachten noch ein wenig das Treiben auf dem Pier und flüchten dann etwas Richtung Innenstadt, wo wir noch die Cable Car Station besuchen. Wir kaufen uns ein Bus Ticket für 1,50$, das 90Minuten gilt und fahren über den Ghiradelli Square zum Marina Green. Dort haben wir leider keinen guten Blick auf die Glden Gate Bridge, da es doch sehr diesig ist und die Nachmittagssonne blendet. Dafür haben wir das Glück, die Golden Gate Bridge mal ohne Nebel zu sehen.
Wir schlendern noch um den Palace of Fine Arts und laufen dann wieder Richtung Motel in der Lombard Street. Auf dem Weg entscheiden wir uns noch bei einem Chinesen Abend zu essen. Somit ist dieser Tag auch wieder zu Ende und wir warten gespannt was morgen auf uns wartet.
Fazit: San Francisco ist grösser als erwartet, Lombard Street ist ein guter Ausgangspunkt für SF

Silicon Valley

h einem sehr guten Frühstück mit frischen Waffeln verlassen schweren Herzens das Wayfarer Inn und fahren weiter nach Norden. In Pacific Grove fahren wir den Scenic Drive entlang der Küste. Über blühen lilafarbene Blumen und bilden einen tollen Kontrast zum Wasser. Man merkt, dass heute Samstag ist, denn alle Amerikaner haben ihre sieben Sachen gepackt und picknicken am Meer. Der Scenic Drive bietet uns wieder viele Eindrücke zur Westküste der USA.
Wir verlassen die schöne Region um Monterey und fahren den Highway 1 Richtung Santa Cruz. Dort staut es sich ziemlich, da Santa Cruz anscheinend ein begehrtes Ausflugsziel am Wochenende ist. Wir fahren zu den Natural Bridges und machen ein paar Fotos. Am Strand ist natürlich einiges los.Wir verlassen Santa Cruz in Richtung Norden auf dem Highway 17 nach San Jose. Danach auf die 880 North nach Milpitas. Dort gönnen wir uns ein Lunch im Red Lobster. Sven wollte schon immer mal Hummer probieren und heute ist es soweit. Maike probiert den Mahi-Mahi und landet einen Volltreffer. Das Essen ist zwar etwas teurer aber doch sehr sehr lecker gewesen.
Wir kaufen noch schnell ein paar Getränke im Safeway gegenüber ein, denn es ist heute extrem heiss. Echt verrücktes Wetter seit Las Vegas ... heiss, kalt, heiss,kalt.
Wir checken im Motel "Good Nite Inn" in Fremont ein und machen uns kurze Zeit später zu der grössten Mall in Nordkalifornien auf. Hier ist das Shoppen wesentlich anstrengender als in Las Vegas. Es ist sehr voll und die Leute sind nicht so entspannt. Uns fällt auf, dass nur Latinos, Afroamerikaner, Inder und Asiaten hier einkaufen. Maike findet noch ein paar T-Shirts bei Reebook und Gap. Wir holen uns noch ein leckers Eis bei Cold Plate und fahren zurück zum Motel. Der Jacuzzi ist leider voll mit Mücken und so verbingen wir den Abend nicht am Pool sondern im Zimmer bei einem Harry Potter Film.
Fazit: Pacific Grove Scenic Driver empfehlenswert

Hotelübersicht

Hotel Preis Sauberkeit Lage Service Fazit Ort
Hospitality Suites Resort 81,99$ 1K ok 15 min. vom Flughafen Phoenix free Wlan (sehr langsam), free breakfast gutes Frühstück Scottsdale AZ
Highland Country Inn 51,50$ 2Q ok free Wlan positiv überrascht, Zimmer relativ klein, gutes Preis Leistungsverhältnis Flagstaff AZ
Holiday Express Inn 111,44$ 2Q Haare in der Dusche direkt vor dem Grand Canyon free Wlan, free breakfast gutes Früshtück Tusayan AZ
Cameron Trading Post 85,50$ 2Q ok direkt auf dem Weg Grand Canyon - Page free Wlan empfehlenswert Cameron AZ
Courtyard Marriott 88,45$ 2Q ok liegt ideal super hellhörige Zimmer, kein Zimmer mit Verbindungstür nehmen Page AZ
Rubys Inn 82,36$ 2Q sehr schlecht ideal Zimmerservice schlecht Blick auf den See Bryce Canyon UT
Canyon Ranch Motel 106,00$ 2Q ok ideal Jacuzzi Das Jacuzzi entspannt sehr nach einem anstrengenden Tag Springdale UT
Econolodge 44,59$ 2Q ok zentral Pool,Jacuzzi günstig St.George UT
Stratosphere Tower 48,40$ 2Q ok ab vom Strip einfacher Zimmerwechsel günstig Las Vegas NV
Town House Motel 55,64$ 2Q ok ok schnell Jacuzzi Lancaster CA
Glen Tavern Inn 86,90$ 1K ok ok schnell eigenes Jacuzzi Santa Paula CA
Mission Inn of Pismo Beach 86,90$ 2Q ok ok schnell Jacuzzi, gutes Frühstück, riesiges Zimmer, sehr bequeme Betten Pismo Beach CA
Americas Best Value Inn Stage Coach Lodge 69$ 2Q ok nah am Hwy1, abseits vom Downtown schnell renoviert Monterey CA
Wayfarer Inn B&B 85$ 1K top recht Zentral sehr gut Wein&Käse gratis, romatisches BB Carmel CA
Good Nite Inn 46,20$ 1K ok nähe Highway 880 check in sehr gut kein free Internet 4,95$ Fremont CA
Coventry Motors Inn 118,56$ 1K ok Lombard Street gut free Internet San Francisco CA
1K = 1King Size Bed

2Q = 2Queen Size Beds