Donnerstag, 7. Mai 2009

Wo die Engel landen

... ist es am Schönsten. Aber dazu später mehr.

Vorsicht: Dieser Text kann bei Leuten mit Höhenangst zu feuchten Handflächen und Schweissausbrüchen führen. Haltet euch also bitte an der Stuhllehne fest.

Wir wachen heute mal um 7:30 auf weil wir heute eine grosse Wanderung im Zion unternehmen wollen. Wir packen unsere Rucksäcke und merken dabei, dass der Antimückenspray vom Wal Mart die Nacht durch in den Rucksack gesprüht hat und somit leer ist. Maikes Fleece Jacke riecht nun wunderbar nach Erdbeer Mückenspray. Pro Person nehmen wir 2 Liter Wasser mit, da es heute sehr heiss (31°) werden soll und wir eine strenuous Tour machen wollen. Vor dem Motel liegt direkt die Bushaltestelle für den Free Shuttle in den Zion hinein. Wir fahren etwa eine halbe Stunde bis zur "The Grotto" Haltestelle, wo unsere Tour beginnt.
Wir laufen über die Brücke des Virgin River und beginnen die Tour "Angels Landing", die etwa 2.5 Meilen bis zum Gipfel lang sein wird. Dabei werden wir etwa 500 Höhenmeter zurücklegen. Es ist ca. 9:15, mit einem sandigen Aufstieg geht es Richtung unserer ersten Etappe, dem Walters Wiggle. Anfänglich liegt der Weg noch etwas im Schatten und wir müssen sogar kurzfristig unsere Jacken herausholen, aber sobald wir den Schatten verlassen, wird es wieder zu warm für ein zweites Fell. Unterwegs begrüßen wir ein Pärchen mit einem "Hallo". Als das Pärchen anfängt zu sprechen fältl mir sofort ein bekannter Dialekt auf. Auf die Frage woher sie kommen kam ein trockenes "Aus der Palz". Es handelt sich um Michael und Corinna aus Haßloch. Nichtmal in den USA ist man vor den Pälzer sicher ;). Wir tauschen einige Erfahrungen aus den letzten Tagen aus und somit geht der Aufstieg wie im Fluge vorbei.
Nach 45 Minuten kommen wir am Scout Lookout an. An diesem Punkt endet der Trip aufgrund des folgenden Wegstückes schon für etwa 50% der Höhenflieger zum Gipfel. Danach geht der Horrortrip erst richtig los. Es beginnt nun der gefährlichste Teil der letzten 0.5 Meilen zum Gipfel. Ab hier kann man sich nur noch auf einem kleinen Grat an Ketten oder Felsen festhalten. Links und rechts fallen steile Felswände etwa 300m in die Tiefe. Auf diesem Wegstück muss man sich sehr konzentrieren und auch die Kräfte lassen Meter für Meter nach. Eine falsche Bewegung oder Unachtsamakeit kann zum Absturz und somit zum Tode führen. Stück für Stück arbeiten wir uns zum Gipfel vor. Die letzten Meter zum grandiosen Rundumblick sind eher leicht zu bewältigen. Und nach 45 Minuten werden wir mit einem wunderschönen Ausblick in den Zion Canyon belohnt.
Zu diesem Zeitpunkt sind wir etwa mit 10 anderen Bergkletteren und 3 Chipmunks auf dem Endplateau. Die Chipmunks sind hier sogar so frech, dass sie bei Unachtsamkeit in abgelegte Rucksäcke klettern und etwas essbares stibietzen. Auch Michael nimmt eine Stärkung zu sich.
Wir genießen 40 Minuten den tollen Ausblick und machen uns dann mit weichen Knien in Richtung Abgrund äh.. Abstieg. Der Abstieg ist erstaunlicherweise einfacher als der Aufstieg. Und somit hat Sven die Möglichkeit diese Erfahrung für die Nachwelt in einem Film festzuhalten , zu finden am Ende dieses Posts.
Immer wieder muss man bei dem Abstieg anhalten um aufsteigende Engel an den Engpässen passieren lassen zu können. Inzwischen hat man sich an die Höhe gewöhnt und traut sich auch einmal am Abgrund kurz hinunter zu schauen.
Nach 45 Minuten erreichen wir wieder den Scout Lookout und nach einer weiteren Stunde haben wir endlich wieder die Brücke im Tal erreicht. Wir sind froh so früh aufgebrochen zu sein, da es inzwischen unerträglich warm ist und uns die Socken qualmen. Aber weiterhin steigen Menschen in der Mittagshitze zum Angels Landing hinauf, die wir sicherlich nicht beneiden.
Am Visitor Center verabschieden wir uns herzlich von den beiden Pälzer Campern und machen uns auf ins Motel. Den Nachmittag verbringen wir erholsam im Zimmer und wagen uns erst gegen frühen Abend wieder heraus zur Nahrungsaufnahme. Diesmal gibt es amerikanischePizza bei Pizza&Noodles. Wir teilen uns eine Cholesteral Hiker Pizza wegen des stolzen Preises von 15,95$. Aber hier in Springdale ist einfach alles teuer. Aber die Pizza isr sehr mächtig und gut, sodaß wir völlig gesättigt die Terasse des Lokals verlassen.
Im Motel angekommen planen wir unseren morgigen Tag. Leider ist es nicht möglich unseren Aufenthalt in Las Vegas vorzuziehen und somit werden wir wahrscheinlich in St. George oder Mesquite übernachten. Kurz vorm schlafengehen nehmen wir noch ein Bad im Motel eigenen Jacuzzi, daß entspannt sichtlich unsere verkrampften Muskeln von der anstrengenden Wanderung. Wir schauen uns den Vollmond und den Sternehimmel aus dem warmen sprudelnden Becken an. Jetzt werden wir nach dem anstrengenden Tag gut schlafen und freuen uns schon auf morgen. Was für ein erlebnisreicher Tag!
Fazit: Angels Landing war eine extreme Erfahrung und somit ein Highlight unserer Reise, Zion ist pervers teuer!!!

3 Kommentare:

Joya hat gesagt…

Wow, danke das ihr uns daran habt teilhaben lassen!!! Wir werden in 6 Wochen auch dort sein, aber da wir beide starke Höhenangst haben wird der "Angels Landing" wohl für uns nicht in Frage kommen ;-)

Weiterhin viel Spaß im Urlaub und danke für die tollen Texte und Fotos, die richtig Urlaubsstimmung machen und auf die man sich jeden Morgen wieder freut :-)

LG Marc und Silvia

Unknown hat gesagt…

Hallo,
super Berichte super Bilder, toll. Vor allem Angels Landing gefällt mir gut weil mir da sofort mein Aufstieg wieder einfällt. Weiterhin viel Spass.
LG
Martin
www.derpeilstab.de

Unknown hat gesagt…

Hallo Ihr "ausgewanderten" Freinsheimer,

wir sind seit gestern wieder in Old Germany (Pfälzer Heimat):-). Wir haben uns Eure Seite angesehen, finden sie ganz toll und werden Eure letzten Tage weiter verfolgen.

Weiterhin viel Spaß und Hals und Beinbruch
LG Corina und Michael

Hotelübersicht

Hotel Preis Sauberkeit Lage Service Fazit Ort
Hospitality Suites Resort 81,99$ 1K ok 15 min. vom Flughafen Phoenix free Wlan (sehr langsam), free breakfast gutes Frühstück Scottsdale AZ
Highland Country Inn 51,50$ 2Q ok free Wlan positiv überrascht, Zimmer relativ klein, gutes Preis Leistungsverhältnis Flagstaff AZ
Holiday Express Inn 111,44$ 2Q Haare in der Dusche direkt vor dem Grand Canyon free Wlan, free breakfast gutes Früshtück Tusayan AZ
Cameron Trading Post 85,50$ 2Q ok direkt auf dem Weg Grand Canyon - Page free Wlan empfehlenswert Cameron AZ
Courtyard Marriott 88,45$ 2Q ok liegt ideal super hellhörige Zimmer, kein Zimmer mit Verbindungstür nehmen Page AZ
Rubys Inn 82,36$ 2Q sehr schlecht ideal Zimmerservice schlecht Blick auf den See Bryce Canyon UT
Canyon Ranch Motel 106,00$ 2Q ok ideal Jacuzzi Das Jacuzzi entspannt sehr nach einem anstrengenden Tag Springdale UT
Econolodge 44,59$ 2Q ok zentral Pool,Jacuzzi günstig St.George UT
Stratosphere Tower 48,40$ 2Q ok ab vom Strip einfacher Zimmerwechsel günstig Las Vegas NV
Town House Motel 55,64$ 2Q ok ok schnell Jacuzzi Lancaster CA
Glen Tavern Inn 86,90$ 1K ok ok schnell eigenes Jacuzzi Santa Paula CA
Mission Inn of Pismo Beach 86,90$ 2Q ok ok schnell Jacuzzi, gutes Frühstück, riesiges Zimmer, sehr bequeme Betten Pismo Beach CA
Americas Best Value Inn Stage Coach Lodge 69$ 2Q ok nah am Hwy1, abseits vom Downtown schnell renoviert Monterey CA
Wayfarer Inn B&B 85$ 1K top recht Zentral sehr gut Wein&Käse gratis, romatisches BB Carmel CA
Good Nite Inn 46,20$ 1K ok nähe Highway 880 check in sehr gut kein free Internet 4,95$ Fremont CA
Coventry Motors Inn 118,56$ 1K ok Lombard Street gut free Internet San Francisco CA
1K = 1King Size Bed

2Q = 2Queen Size Beds