Mittwoch, 6. Mai 2009

Zion überrascht uns positiv

Zum Essen gingen wir gestern abend nocmal in die Bryce Caynon Pine. Sven bestellte sich einen Cheeseburger der leider nicht Dennys Niveau erreichte. Ich probierte heute eine Bowl der berühmten homemade soup und wurde nicht enttäuscht, lekka. Zum Nachtisch wagten wir uns endlich an die hochgelobten hausgemachten Pies. Eine mit Apfel- und eine mit Blaubeerenfüllung. Die Applepie war schon sehr gut, aber die Blueberrypie wirklich ein Hammer.
Pappsatt ging es dann zum Sundown noch mal in den Bryce. Zuerst besuchten wir den Fairytail Viewpoint. Der noch einmal einen ganz netten Blick auf den Canyon lieferte. Da wir noch eine Stunde bis zum Sonnenuntergang hatten, schlugen wir die Zeit im Giftshop der Bryce Lodge tot. Dann ging es zum Sunsetpoint, aber das Wetter war nicht auf unserer Seite. Wolken verhinderten das Durchkommen der Sonne und nach einiger Zeit gaben wir enttäuscht auf. Auf dem Rückweg zu Rubys verstanden wir erstmals die Schilder am Rand der Strasse die auf Wildwechsel hinwiesen. Auf den 3 Milen zurück zum Hotel waren bestimmt ca. 20 Rehe und Pronghorns direkt an der Strasse grasen. Diese störten sich überhaupt nicht an vorbeifahrenden Autos. Am Hotel angekommen plante Sven noch den morgigen Tag und ich fiel direkt in die Federn.
Heute morgen werden wir erstmals erst um 8 Uhr wach. Es gibt das gewohnte Zimmerfrühstück mit Müsli und Orangensaft. Nach dem Check out fahren wir direkt zu dem nur 14 Meilen entfernten Red Canyon. Obwohl die Reiseführer sagen, dass er keine Konkurrenz zum Bryce ist, gefällt uns beiden der Canyon sehr gut. Er ist nicht so überlaufen und die roten Farbtöne kommen noch stärker als im Bryce zu Tage. Wir halten am Visitor Center und lassen uns von der niederländischen Praktikantin einen Hike über 2 Stunden empfehlen. Am Anfang handelt es sich um eine Art Naturlehrpfad und wir lernen etwas über Pflanzen, Tier und Geologie dees Red Canyon. Dieser geht in einen Rundweg um die Hoodos über und bietet nochmal viele Photostops und tolle Ausblicke. Witzig war der Camelhoodo. Nach ca. 2 Stunden kommen wir wieder Visitor Center an und fahren weiter in Richtung Zion. Die Landschaft wird immer grüner. Die Bäume fangen an zu blühen. Große Grünflächen mit Pferden und Rindern erstrecken sich links und rechts der Fahrbahn.
Nach ca. 2 Stunden erreichen wir den East Entrance des Zion. Nachdem wir den Eingang passiert haben fahren wir ca. 15 Meilen durch enge Schluchten an der Seitenwände atemberaubende, massive Berge steil in die Luft ragen. Am Ende führen die Serpentinen durch einen dunklen Tunnel (und wir meinen richtig dunkel) der uns in das Haupttal des Zion Nationalparks bringt. Wir halten erstmal am Visitor Center und holen uns Informationen über mögliche Touren ein. Bei Aussteigen aus dem Auto fühlen wir uns wie in der Wüste. Es sind ca. 30 C im Schatten. Die langen Klamotten von Bryce Canyon sind deutlich zu warm. Im Visitor Center erklärt uns der Rabger Ken welche Trails für uns in Frage kommen. Er sagt wir sollen heute den Emerald Pool besuchen, ein kurzweiliger Trip von ca. 1 Stunde. Morgen könnten wir dann eine große Wanderung wie den Observation Point oder Angels Landing machen.
Nach diesem Zwischenstop wollen wir aber erstmal im Hotel einchecken und später mit Free Shuttle wiederkommen. Wir fahren auf das Gelände des Canyon Ranch Motel und parken unseren Ford neben dem Häuschen Nummer vier dessen Sprung in der große Gartenfensterscheibe mit Klebeband provisorisch geklebt wurde. Sven sagt schon, dass dies bestimmt unser Zimmer wird. Er kann hellsehen. Wir beziehen mürrisch unser kleines Zimmer. Dieses hat zum Glück einen kleinen Kühlschrank. Nach einem kleinen Snack (Walmart Macaroni Salad lässt Grüßen) fahren wir mit dem kostenlosen Bus gegen 18 Uhr zur Zion Lodge in den Park. Es ist inzwischen etwas abgekühlt und da die Busse bis 22 Uhr fahren kann man gut um diese Tageszeit noch kürzere Wanderungen in dem Park unternehmen. Wir steigen in den Emerald Pool Trail ein. Der Anstieg ist etwas steil aber anschließend wandert man mehr oder weniger eben parallel zum Tal. Wir trefen vereinzelt noch ein paar Wanderer. Die Tour ist unkompliziert. Man kreuzt einige flache Bachläufe, viele Blumensorten blühen am Wegrand. Am Ziel des Upper Emerald Pools fällt ein ca. 30 Meter hoher Wasserfall in einen kleinen Bachlauf. Dieser Anblick ist wirklich gigantisch. Unterwegs treffen wir noch ein amerikanische Pärchen die uns nochmal den Angels Landing Trail ans Herz legen. Ich möchte diesen eigentlich nicht gehen, da er über weite Strecken auf einem schmalen Grat läuft, zu dessen beiden Seiten die Felswände steil tief hinabfallen. Die rüstige ältere Damen sagt aber der Blick wäre fantastisch und wenn sie das mit 60 Jahren geschafft hätte, wäre das wohl für mich kein Problem. Mal schaun wie wir uns entscheiden.
Nach ca. 1 1/2 Stunden erreich wir den Busparkplatz " The Grotto" und fahren wieder aus dem Park hinaus. Die Sonne ist gerade am untergehen. Unterwegs decken wir uns noch mit kleinen Snacks im einzigen Market von Springdale für unseren morgigen Trip ein. Wir müssen mal wieder bemerken, dass ein Einkauf am Nationalpark direkt doch deutlich teuer als im Walmart oder Safeway und immer richtig weh tut. Dann ab ins Hotel, morgen wollen wir früh raus.Fazit: Der Zion bietet mehr als erwartet, der recht unbekannte Red Canyon ist ein Abstecher wert

Unknown hat gesagt…

Hallo Ihr zwei,
auch wenn ich mal nicht schreibe, lese ich doch mit Begeisterung jeden Tag Euren ausführlichen Bericht.
Ihr macht auch die Erfahrung, wie unterschiedlich "gut" die Hotels sind, von der Landschaft sehr Ihr unwahrscheinlich viel, so viele Touren konnten wir uns damals (vielleicht auch weil wir mit "Kindern" unterwegs waren) nicht erlauben.
Bei uns geht jetzt alles in Richtung Hochzeit, ich backe und bereite vor, mittlerweile haben sich doch schon 35-40 Leute zum Sekt angesagt, und die wollen ja auch alle was essen.
Ich freue mich schon auf Euren nächsten Bericht, laßt es Euch weiter gutgehen und erlebt die Schönheiten der Canyons.
Brigitte

Hotelübersicht

Hotel Preis Sauberkeit Lage Service Fazit Ort
Hospitality Suites Resort 81,99$ 1K ok 15 min. vom Flughafen Phoenix free Wlan (sehr langsam), free breakfast gutes Frühstück Scottsdale AZ
Highland Country Inn 51,50$ 2Q ok free Wlan positiv überrascht, Zimmer relativ klein, gutes Preis Leistungsverhältnis Flagstaff AZ
Holiday Express Inn 111,44$ 2Q Haare in der Dusche direkt vor dem Grand Canyon free Wlan, free breakfast gutes Früshtück Tusayan AZ
Cameron Trading Post 85,50$ 2Q ok direkt auf dem Weg Grand Canyon - Page free Wlan empfehlenswert Cameron AZ
Courtyard Marriott 88,45$ 2Q ok liegt ideal super hellhörige Zimmer, kein Zimmer mit Verbindungstür nehmen Page AZ
Rubys Inn 82,36$ 2Q sehr schlecht ideal Zimmerservice schlecht Blick auf den See Bryce Canyon UT
Canyon Ranch Motel 106,00$ 2Q ok ideal Jacuzzi Das Jacuzzi entspannt sehr nach einem anstrengenden Tag Springdale UT
Econolodge 44,59$ 2Q ok zentral Pool,Jacuzzi günstig St.George UT
Stratosphere Tower 48,40$ 2Q ok ab vom Strip einfacher Zimmerwechsel günstig Las Vegas NV
Town House Motel 55,64$ 2Q ok ok schnell Jacuzzi Lancaster CA
Glen Tavern Inn 86,90$ 1K ok ok schnell eigenes Jacuzzi Santa Paula CA
Mission Inn of Pismo Beach 86,90$ 2Q ok ok schnell Jacuzzi, gutes Frühstück, riesiges Zimmer, sehr bequeme Betten Pismo Beach CA
Americas Best Value Inn Stage Coach Lodge 69$ 2Q ok nah am Hwy1, abseits vom Downtown schnell renoviert Monterey CA
Wayfarer Inn B&B 85$ 1K top recht Zentral sehr gut Wein&Käse gratis, romatisches BB Carmel CA
Good Nite Inn 46,20$ 1K ok nähe Highway 880 check in sehr gut kein free Internet 4,95$ Fremont CA
Coventry Motors Inn 118,56$ 1K ok Lombard Street gut free Internet San Francisco CA